Kauai

Auf der wegen ihrer Fruchtbarkeit und überquellenden Vegetation "Garden Isle" genannten Insel finden sich so spektakuläre Naturwunder wie die wild-unberührte Na Pali Coast und der gewaltige Waimea Canyon - der Grand Canyon des Pazifik.Kauai ist von den bewohnten Inseln am wenigsten erschlossen und bietet dem Besucher vor allem eine überwältigende natürliche Schönheit, von der sich auch schon zahlreiche Filmregisseure (South Pacific, King Kong, Jurassic Park) haben inspirieren lassen.

   
Der Waimea Canyon, der auch der "Grand Canyon des Pazifik" genannt wird, braucht den Vergleich mit seinem großen Bruder in Arizona nicht zu scheuen, denn mit seinen roten Canyonwänden, der tropischen Vegetation und den zahlreichen Wasserfällen ist er wirklich spektakulär.
   
   
Wailua bedeutet "zwei Wasser" und bezieht sich auf das Erscheinungsbild als Doppelwasserfall, der aber nach starkem Regen auch schon mal zu einem gewaltigen Fall zusammenwächst.
   
   
Im Kilauea Point NWR, einem Naturschutzgebiet auf der Namensgebenden Halbinsel, dem nördlichsten Punkt Kauais steht auf der äußersten Klippe der Halbinsel, 75 m hoch über dem Pazifik das Kilauea Lighthouse, dessen Licht 140 km weit auf das Meer hinausreicht.
   
   
Na Pali Coast: Auf hawaiianisch bedeutet "na pali" ganz einfach "die Klippen" und die 600 bis 1.000 m hohen, direkt aus dem einige tausend Meter tiefen Meer aufragenden Klippen sind die großartigsten Hawaiis.
   
   

Mehr Infos zu Kauai gibt es unter den Rubriken "Fotos" und "Reiseberichte" unter dem Stichwort "Hawaii".

Viel Spass beim Stöbern!